Die 75. Internationalen Filmfestspiele von Cannes sind vorbei und CINEMIEN konnte mit einigen starken Arthouse-Titeln wieder nach Deutschland zurückkehren.
Die folgenden sechs Filme zählen zu den ersten Cannes Filmfest 2022 Einkäufen von CINEMIEN Deutschland:
BURNING DAYS von Emin ALPER: Der packende Politthriller des türkischen Regisseurs Emin Alper feierte seine Weltpremiere in der Reihe Un Certain Regard der 75. Internationalen Filmfestspiele von Cannes und war für die Queer Palme des renommierten Filmfestivals nominiert. CINEMIEN Deutschland konnte sich die deutschen und österreichischen Rechte an diesem herausragenden Film sichern, der seine deutsche Festivalpremiere auf dem 39. FILMFEST MÜNCHEN feiern wird. Hier läuft BURNING DAYS im Wettbewerb CineMasters.
LONESOME von Craig BOREHAM: Casey, ein Landjunge, der vor einem Kleinstadtskandal davonläuft, findet sich in der Großstadt Sydney wieder. Als er den Stadtburschen Tib trifft, finden die beiden unnahbaren jungen Männer in ihrer intimen Bindung plötzlich etwas, von dem sie bislang gar nicht wussten, dass es ihnen gefehlt hat. Doch wie geht man mit Intimität und Gefühlen um, die man bislang nicht zugelassen hat?
IN FROM THE SIDE von Matt CARTER: Angesiedelt in der scheinbar hypermaskulinen und aggressiven Welt des Rugbys, entfaltet sich in Carters Spielfilm ein packendes schwules Beziehungsdrama.
PETIT MAL von Ruth CAUDELI: Laia, Martina und Anto, das sind drei Frauen und eine glückliche Liebe. Doch als aus der Dreiecksbeziehung plötzlich ein Paar wird, müssen sich Martina und Anto mit Gefühlen der Eifersucht und Einsamkeit auseinandersetzen. Waren drei vielleicht doch eine zu viel?
EL HOUB – THE LOVE von Shariff NASR: Der marokkanisch-niederländische Karim erzählt seinen Eltern, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt. Nach Jahren des Scheins hat er endlich den Mut, sich zu outen. Aber um von seiner konservativen Familie akzeptiert zu werden, muss er sich zuerst mit seinen eigenen Gefühlen auseinandersetzen.
A DICE WITH 5 SIDES von Riccardo TAMBURINI: Herman und Marcello treffen sich zu einem unverbindlichen Sexdate. Doch schnell entwickelt sich mehr zwischen den beiden Fremden. Aus Angst ihren Gefühlen zu folgen und eine ernste Beziehung zu beginnen, beschließen sie, fortan einen Würfel über ihr Miteinander zu entscheiden. Jede Würfelseite steht für eine Interaktion, die ihre Beziehung nun zum Spiel werden lässt. Werden sie die Spielregeln irgendwann doch brechen oder wird das Spiel fortgesetzt, bis das Schicksal für sie entscheidet?