Zeit für echte Frühlingsgefühle: Mit OUT etabliert sich unser niederländisches Nachbarland endgültig als verlässlicher Lieferant origineller schwuler Filme jenseits der gängigen Klischees. OUT ist erfrischend unkonventionelles Independent-Kino, das kein Blatt vor den Mund nimmt und mit seinen beiden Hauptdarstellern ein lebensnahes Porträt einer Jugend zeichnet, die in dieser nach so vielen Seiten offenen Gesellschaft von heute ihre Perspektive erst noch finden muss.
Tom und Ajani, zwei junge queere Männer, lassen das restriktive Leben in einem kleinen holländischen Dorf hinter sich und ziehen ins vielversprechende Amsterdam. Hier finden sie sowohl Freundschaft als auch komplexe Herausforderungen. Und plötzlich wird ihre Beziehung im pulsierenden Nachtleben der großen Stadt überall auf die Probe gestellt, bei verspielten Nächten zuhause, bei verrückten Limousinenfahrten und nicht zuletzt auch inmitten der Dampfschwaden in der örtlichen Sauna. Dabei bleibt Regisseur Dennis Alink immer dicht dran an seinen beiden wunderbaren Stars, erlaubt ihnen Momente intimer Nähe genauso wie die unbekümmerte Ausgelassenheit ihrer noch so unerfahrenen Jugend. Untermalt von einem pulsierenden Soundtrack wird OUT zu einer Erfahrung der ganz besonderen Art – und ist tatsächlich einer jener seltenen intimen Filme, die man dennoch auf einer großen Leinwand gesehen haben sollte.
Ab 27. März 2025 bringt Cinemien Deutschland den Film bundesweit in die Kinos. Den Trailer findet ihr hier – freut euch jetzt schon auf eines der berührendsten Coming-of-Age-Dramas des Jahres!