Menu
News

12-01-2022

CINEMIEN sichert sich Rechte an Xavier Giannolis „Illusions perdues“

Frankreichs Kinohit des Jahres 2021 hielt sich mit mehr als 850.000 Zuschauern über acht Wochen in den Top 10 der französischen Kinocharts. CINEMIEN Deutschland hat sich nun die Kinorechte für Giannolis herausragenden Historienfilm (der trotz seines Settings nicht aktueller sein könnte) gesichert und plant den Kinostart für Herbst 2022.

Zum Film:

Frankreich im 19. Jahrhundert: Der junge und hoffnungsvolle Lucien (Benjamin Voisin, bekannt aus François Ozons „Sommer 85“) widmet seine ganze Leidenschaft der Dichtkunst. Doch auf dem Land umringt von seiner Arbeiterfamilie, wird sein Talent als nutzlos verpönt. Deshalb zieht es den Dichter in die große Stadt Paris! Er verlässt die familiäre Druckerei und versucht fortan an der Seite einer Mäzenin in Paris Fuß zu fassen und in der Gesellschaft aufzusteigen.

Doch ein Rückschlag folgt dem anderen, und bald lernt Lucien hinter den Kulissen die wahren Mechanismen der gesellschaftlichen Macht kennen: Profit, Schein und Fake News. Die anfängliche Naivität ist plötzlich vergessen und Lucien lernt schnell, dass in Paris einfach alles und jeder käuflich ist, solange man weiß, welche Stricke man im Hintergrund ziehen muss. Wird er diesen Weg bis zum Äußersten weitergehen oder letztlich doch seinen ursprünglichen Hoffnungen und Träumen treu bleiben?

Xavier Giannolis LOST ILLUSIONS basiert auf dem Roman Illusions perdues von Honoré de Balzac und feierte seine Weltpremiere als Wettbewerbsfilm des 78. Filmfestivals von Venedig.

Mehr über VERLORENE ILLUSIONEN